Workshops 2012 & 2013

Am 19.04.2012 fand der erste öffentliche Ergebnisworkshop am Institut für Ostseeforschung in Warnemünde statt.

Nach einem einführenden Vortrag zum Verbundprojekt BioBind folgte ein Vortrag zum Thema Ölhavarien und deren Bekämpfungsmöglichkeiten durch das Havariekommando. Anschließend referierten die verschiedenen Projektpartner zu ihrem jeweiligen Fachthema. Im Anschluss an jeden Vortrag bestand die Möglichkeit für Fragen und kurze Diskussionen welche vom anwesenden Publikum intensiv genutzt wurde. Die Mittagspause wurde zum regen Austausch zwischen den Gästen und Projektmitarbeitern genutzt. Abgerundet wurde der Workshop durch eine abschließende Diskussion.

Die Teilnahme der unterschiedlichen Behördenvertreter spiegelt ein große Interesse an dem Forschungsvorhaben wieder. Aus den geführten Diskussionen konnten viele Anregungen für den weiteren Projektverlauf gewonnen werden. 

Das Programm des Workshops finden sie hier.

Nachfolgend einige Eindrücke vom Workshop. Das IOW, dessen Direktor Prof. Bathman und Projektleiter Dr. Fröhle während der Eröffnung des Workshops (oben). Herr Rauterberg vom Havariekommando aus Cuxhaven während seinse Vortrages (mitte). Angeregter Meinungsaustausch während der Mittagspause (unten).

 

 

 

 

 

Am 29.08.2013 fand der zweite öffentliche Ergebnisworkshop auf dem Ostseeflughafen Stralsund-Barth statt.

Über 40 Teilnehmer waren nach Barth gekommen um sich über den aktuellen Stand im Forschungsvorhaben BioBind zu informieren und mit den beteiligten Forschungs-einrichtungen ins Gespräch zu kommen. Das Havariekommando aus Cuxhaven war ebenfalls mit einem Vortrag vertreten.

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.

Neben den Vorträgen waren auch verschiedene Poster mit Informationen zu den Einzelprojekten aufgestellt. Die Poster stehen nachfolgend zum Download bereit.

 

Der Workshop wurde von allen Beteiligten für den intensiven Austausch zwischen Wissenschaft, Behörden und Industrie genutzt.

 

Zusätzliche Informationen